neuer Bürgermeisterbrief Nr. 65

 

 Bi uns to Hus in Steenbarg – ein Bürgermeister berichtet + Ausgabe 65 vom 07.01.2026+ 

 

  1. Feuerwehrfest 2026

    Am Samstag den 14. Februar 2026 laden die Feuerwehren Steinberg und Steinbergholz um 19 Uhr zum jährlichen Feuerwehrfest in festlicher Kleidung in den Steinberger Hof ein. Für 40€ pro Person gibt es Essen & Musik – Getränke sind selbst zu zahlen. Anmelden kann man sich bis zum 31. Januar per E-Mail an tim-reimer@live.de oder per Telefon unter 0173-4295105. 

  2. Tannenbaumsammeln am 10.01.2026

    Die Landjugend Quern ist wieder so freundlich die Tannenbäume in der Gemeinde einzusammeln und damit ein großes Osterfeuer in Habernis zu veranstalten. Die Sammlung findet am Samstag den 10.1. statt. Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die ehrenamtliche Arbeit liebe Landjugend! 

  3. Baustellen in der Gemeinde 

    Immer wieder gibt es kleine Baustellen in der Gemeinde, welche aber auf private bzw. überkommunale Bauvorhaben zurückzuführen sind, weshalb wir als Gemeinde darüber selbst oft nur spät bis gar nicht informiert werden. Verkehrsrechtliche Anordnungen werden beim Amt beantragt und ggf. zirkuliert. So ist derzeit die Baustelle in der Straße Steinberghaff auf einen nachträglichen Glasfaseranschluss zurückzuführen sowie kürzlich eine Wassergemeinschaft in der Gemeinde für eine Baustelle gesorgt hat. 

  4. Halbzeitfazit Steinberg 2030 

    Direkt zum Beginn meiner Amtszeit habe ich einen Ausblick gewagt, wie Steinberg 2030 aussehen wird. Dabei habe ich die historische Entwicklung von Einwohnerzahlen, Altersstruktur, etc. herangezogen. Nun fünf Jahre später möchte ich ein Halbzeitfazit ziehen. Erfreulicherweise ist die Einwohnerzahl stabil, mit einer leicht steigenden Tendenz. Das Durchschnittsalter liegt mit knapp 51 Jahren, trotz vieler Geburten, allerdings etwa fünf Jahre höher als 2020. Diese Entwicklung führt u.a. dazu, dass die Feuerwehren der Gemeinde sich im nächsten Jahr zusammenschließen werden um auch perspektivisch genügen Entscheidungsträger und Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Hierzu wird es noch gesondert Informationen geben. 

Gemeindebrief 65

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.